Was bei Familienausflügen im Gepäck nicht fehlen darf

Kindererziehung Blog

Es gibt bestimmte Dinge, die man bei Familienausflügen immer mitnehmen sollte. Natürlich sei vorab angemerkt, dass es je nach Art des Familienausflugs unterschiedliche Dinge gibt, auf die es besonders ankommt. Dennoch gibt es eben ein paar ausgewählte Utensilien, die fast nie fehlen dürfen, wie allen voran Essen und Getränke. Gerade, wenn man mit Kindern unterwegs ist oder einen Ausflug macht, der über mehrere Stunden geht, dürfen Snacks und Getränke auf keinen Fall fehlen. Kinder neigen dazu, schnell hungrig zu werden und können demnach schnell ihre gute Laune verlieren, sofern man nicht die passenden Snacks mit im Gepäck hat. Zudem ist es gerade in den Sommermonaten wichtig, auf den Flüssigkeitshaushalt zu achten. Das gilt für Kinder genauso wie für Eltern und gegebenenfalls Großeltern.

 

Neben ausreichend Proviant sollte auch ein Erste-Hilfe-Set in keinem Rucksack fehlen. Bei Familienausflügen kann es immer mal vorkommen, dass sich ein Familienmitglied verletzt. Gerade Kinder neigen aufgrund ihrer Neugier dazu, alles auszuprobieren, und machen oftmals vor keinem Baum oder Gebüsch Halt. Dass es dabei dann mal zu einer kleinen Schramme oder Schürfwunde kommt, gehört zu dem gesunden Heranwachsen von Kindern dazu. Demnach sollte man für so einen Fall entsprechendes Verbandsmaterial mitnehmen, wie Pflaster und gegebenenfalls Desinfektionsmittel. Sollten Familienausflüge über mehrere Tage gehen, macht es herbei auch Sinn, Schmerzmittel mitzunehmen. Umso wichtiger ist das für Menschen, die häufig zu Kopfschmerzen oder Migräneanfällen neigen.

 

Von Sonnencreme bis Insektenschutzmittel

Um weiter bei der medizinischen beziehungsweise körperlichen Verpflegung zu bleiben, darf an sonnigen Tagen auch ein Sonnenschutzmittel nicht fehlen. Wichtig hierbei ist, dass man zu einem Sonnenschutzmittel mit dem passenden Lichtschutzfaktor greift, da gerade kleine Kinder sehr empfindlich auf dauerhafte Sonneneinstrahlung reagieren können. Grundsätzlich gilt es, dauerhafte Sonneneinstrahlung ohnehin zu vermeiden, egal, ob bei Kindern oder Eltern. Mit passendem Sonnenschutzmittel sollte man jedoch zumindest vor einem Sonnenbrand geschützt sein. Ist man bei seinem Familienausflug hauptsächlich in der Natur unterwegs, sollte auch ein Insektenschutzmittel mit eingepackt werden. Insektenschutzmittel schützen zum Beispiel vor Zecken, die teils gefährliche Krankheiten übertragen können.

 

Wettergerechte Kleidung und Unterhaltung für die Kinder

Es ist ebenfalls wichtig, darauf zu achten, dass man wettergerechte Kleidung mitnimmt. Möchte man bei Ausflügen mit der Familie zum Beispiel Wandern gehen, kann das Wetter in kürzester Zeit umschlagen. Für so einen Fall sollten leichte Regenjacken mitgenommen werden. Auch Handtücher und Wechselkleidung machen an dieser Stelle Sinn, da es je nach Ausflug sein kann, dass man seine Kleidung vollständig wechseln muss. Da man auf Ausflügen mit der ganzen Familie nicht selten auch eine lange Auto- oder Zugfahrt vor sich hat, sollte auch an entsprechende Unterhaltung für Kinder gedacht werden. Je nach Alter der Kinder kommen dafür Spiele, Bücher oder elektronische Geräte infrage. Muss bei einem Ausflug in der Natur ein Familienmitglied seinem Bedürfnis nachgehen, ohne dass eine Toilette in der Nähe ist, müssen natürlich auch Taschen- oder Feuchttücher mit im Gepäck sein. Für den Notfall sollte zudem immer ein Mobilfunkgerät mit gespeicherten Notfallkontakten mitgenommen werden.

Für nähere Informationen können Sie z.B. die Webseite vom Dinosaurier Museum Altmühltal (Dinosaurier-Park Altmühltal GmbH) besuchen.

Teilen  

18 August 2023

Die geeignete Bildung für Kinder

Wenn man über Bildung für Kinder spricht, denkt man zunächst nur an die Schule. Aber Bildung beinhaltet weitaus mehr als das, was man in der Schule lernt. Sie beginnt schon in den ersten Wochen des Lebens, denn Kinder lernen ständig dazu und erweitern so ihre Bildung. Im späteren Leben ergänzen sie ihr Wissen im Kindergarten, dann in der Schule, in der Ausbildung oder in ihrem Studium. Es ist also auch wichtig, welchen Weg sie einschlagen, um an mehr Bildung zu gelangen. Unterstützt werden sie auf diesem Weg von ihrem Elternhaus. Aber wie genau macht man das richtig? Wie machen andere das und welche Möglichkeiten gibt es, den Kindern eine gute Bildung zu garantieren? Finden Sie jetzt Antworten auf all diese Fragen in unserem Blog!